︎


1. Welt Probleme


Zwei Menschen kreuzen sich bei den Müllcontainern. Eine will Papier entsorgen. Der andere ist einfach da, raucht. "Hm da hat wieder jemand seinen Karton nicht gefaltet." Meint die mit dem Papier, nachdem sie ihres sorgfältig reingelegt hat. "Das muss wieder einer von da oben gewesen sein." erwidert der Rauchende ohne gefragt zu werden und deutet auf den 70er-Jahre Block an der Strasse.

--

Onkel zur Runde: "Heute findet man eben alles im Internet." Grossmutter darauf: "Somit auch Geduld?"

--

Mädchen Nr. 1: "Weisch, ich wott secher ned met so en Jumbo Jet flüge, voll gföhrlich!"
Mädchen Nr. 2: "Was Jumbo Jet?"
Nr. 1: "Äh ich meine Easy Jet! Swiss oder so esch vell besser."
Nr. 2: "Besch du doof, es chunt gar ned drufa öb Swiss, American Express oder so, chönd eh alli abstürze!"

--

A: "Ja fast alle Leute sprechen Englisch, dass ist sehr angenehm."
B: "Aber ist es denn nicht alles kaputt?"
A: "Nein nein, ist wirklich ganz schön dort, in Kroatien..."

--

"Irgendwie fühle ich mich nach 4 Monaten noch nicht zuhause, unser neues Haus atmet nicht, weisst du wie ich meine? Zuviele Steine und Ecken, Kanten, das mag ich nicht so."


Ruedi Flück 2019 — Bern, Sitzerland